Kontaktieren Sie uns
Telefon
Österreich
09.02.2026
Neu im Sortiment: Soft Close EC-Dämpfungsscharniere
Neuentwicklung von Southco® / Besondere Vorteile in Kombination mit E6-Friktionsscharnieren
„Da haben sich die Entwickler unseres Partners Southco® wieder etwas sehr Sinnvolles und Praktisches ausgedacht“, freut sich Christoph Gabl über den Neuzugang in unserem umfassenden Scharnier-Sortiment. Unser Produktmanager weiter: „Der Name ist hier einmal mehr Programm: Mit den neuen Soft-Close-Dämpfungsscharnieren unseres Partners Southco® werden Deckel oder Klappen quasi ´von selbst´ sanft in eine geschlossene Position bewegt. Das bedeutet in der Konsequenz: Der Benutzer kann das Schließen der Tür einleiten und sich dann entfernen, da er weiß, dass sich das Gehäuse sicher von selbst schließt."
Die Charakteristika und Vorteile der Dämpfungs-Soft-Close-Scharniere von Southco® im Überblick:
- Die Scharniere werden voreingestellt geliefert, eine Einstellung vor Ort fällt damit weg.
- Einwegdämpfung für sanftes Schließen, aber kein Widerstand beim Öffnen.
- Die viskose Drehpatrone steuert die Absenkgeschwindigkeit auf eine niedrige Höchstgeschwindigkeit.
- Ein kompaktes, stylisches Design für ästhetische Ansprüche.
Eine Selbstverständlichkeit: Kundenspezifische Lösungen neben Standard-Programm
Entwickelt für den langlebigen Einsatz in anspruchsvollen industriellen Anwendungen, gibt es die Soft-Close-Scharniere in mehreren Versionen mit unterschiedlichen Dämpfungsraten und Dämpfungsdrehmomenten für verschiedene Größen und Gewichte von Platten oder Deckeln. Ob Vorwärts- oder Rückwärtsdämpfung sowie in verschiedenen Montageanordnungen, unser Produktexperte erklärt: Seine Vorzüge entfalten die neuen Friktionsscharniere vor allem im Außenbereich, zum Beispiel an den Klappen von Booten oder auch an Stromaggregaten.
Die Kombination macht's: Intuitiv zu bedienende, sanft schließende Klappe mit Feststellfunktion
Christoph Gabl weiter: „Ein besonderer Clou ist aber, dass die Soft-Close-Dämpfungsscharniere in Bauform und Größe identisch mit den bekannten E6-Friktionsscharnieren (mit konstanten Drehmoment) sind – und deshalb auch miteinander kombiniert werden können. Die Kombination von Dämpfung und Reibung in einer Anwendung ermöglicht es z.B. eine große und schwere Klappe gedämpft in die gewollte, arretierte Position zu schließen.“