Kontaktieren Sie uns
Telefon
Österreich
02.02.2023
HTL Mödling: Ein Tech-Day im Experience Center mit Bossard / KVT
Am 15. Dezember verbrachten rund 45 Mechatronik-Studenten der HTL Mödling einen Tag im Experience Center in Linz mit unseren Experten von Bossard und KVT-Fastening.
Martin Henschling, Anwendungstechniker von Bossard Österreich, unterstützt die Bossard-Klasse für Mechatronik-Studenten der HTL Mödling bei sämtlichen Themen rund um die Befestigungstechnik. Bossard ist seit 2022 Partner der Mechatronik-Klasse.
„Unser Ziel ist es, den Bekanntheitsgrad von Bossard zu erhöhen, das Know-how an die nächste Generation weiterzugeben und schließlich wäre es eventuell auch interessant als zukünftiger Arbeitgeber die jungen Techniker einzustellen.“, sagte Martin Henschling. Darauf aufbauend wurde für die HTL ein Tech-Day vorgeschlagen, um das Experience Center zu besuchen und erweitertes Wissen über Befestigungstechnik zu erhalten.
Acht verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Verbindungstechnologien wurden für die Studenten vorbereitet, darunter MultiMaterial-Welding, Niettechnik, Schweißtechnik und Expander, Gewindeeinsätze und BigHead, Direktschrauben, Einpresstechnik, Smart Factory Assembly und der Workshop für kundenspezifische Engineering-Lösungen. Die Schüler wurden in 4 kleinere Gruppen eingeteilt, und jede Gruppe wird 4 von 8 Technologien durchlaufen. Nachdem jede Gruppe 4 Stationen durchlaufen hatte, teilten sie ihre Erkenntnisse erneut mit der gesamten Gruppe.
An jeder Station sind eine kurze Präsentation und die praktische Montagepraxis enthalten. Die Studenten hatten die Möglichkeit, die Installation selbst auszuprobieren und direkt praktische Erfahrungen zu sammeln. Das Engagement und Interesse war außergewöhnlich hoch. Besonders erstaunt waren die Studierenden darüber, wie vielfältig die Befestigungstechnik ist und wie innovativ Befestigungstechnik sein kann, denn Befestigungselemente werden allgemein unterschätzt.
Was ist ein Tech-Day?
Bossard / KVT war es eine Ehre, Gastgeber des Tech-Days für die HTL Mödling zu sein. Wir haben das ganze Jahr über viele Tech-Days für Kunden und Bildungseinrichtungen veranstaltet.
Ein Tech-Day umfasst in der Regel mehrere Themen, die wir zunächst mit den Gästen abstimmen. Je nach Kundenwunsch oder Interesse der Gäste wird das Programm unterschiedlich gestaltet. Der Tech-Day könnte im Experience Center in Linz oder online stattfinden. Im Experience Center haben die Gäste die Möglichkeit, die Verbindungstechnik persönlich zu sehen und auszuprobieren und bessere Einblicke und praktische Erfahrungen zu sammeln.
Klicken Sie hier, um mehr über den Tech-Day zu erfahren.
Sie möchten direkt mit uns sprechen?
Dominika Zmijewska
Project Manager ATE
dominika.zmijewska@bossard.com
+43 732 257700 42
Abonnieren Sie jetzt den KVT Newsletter und bleiben Sie über unsere neuesten Produkt- und Service-Highlights auf dem Laufenden!